Industriemuseum 20211012 1

Berufswahl leicht gemacht - Projektwoche im Zeichen der Berufsorientierung

Welchen Beruf soll ich bloß wählen? Kein Problem für Schülerinnen und Schüler der Europäischen Oberschule Waldenburg. Während alle anderen Klassen mit ihren Exkursionsaufträgen zu außerschulischen Lernorten aufgebrochen waren, blieb in der Woche vor den Herbstferien Zeit und Platz für die 7. Klassen, im Rahmen der Berufsorientierung, ihr Potenzial zu entfalten.

Dabei absolvierten die Oberschüler*innen ein abwechslungsreiches Programm. Bei verschiedenen Tests am PC und praktischen Aufgaben, lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten kennen.

Zusätzlich wurden Kompetenzen im Berufsfeld Gastronomie trainiert. Das Highlight der Woche war eine Exkursion ins Industriemuseum Chemnitz. Hier konnten die Schüler*innen beim Projekt 3-D-Druck zukunftsweisende Technologien kennenlernen und ausprobieren.